Bericht von der Bundessiegerprüfung 2024 im Bereich Agility

Wir hatten eine Mannschaft mit 7 Startern und 2 Ersatzstartern gemeldet. Leider musste im Vorfeld Birgit Pretzel ihre Lotta verletzungsbedingt abmelden.

Auch Sabine Janku und Ruby konnten durch eine Verletzung von der Hundeführerin nicht an den Start gehen. Dadurch rückten dann die beiden Ersatzstarter in die Mannschaft nach.

Am Donnerstagvormittag fanden sich 5 von 7 Starter zur Trainingsmöglichkeit im Stadion ein. Kurz vor der Auslosung erfolgte eine kurze Teambesprechung mit den wichtigsten Punkten der Mannschaftsführerbesprechung. Die Auslosung fand wieder mit dem Einzug der Landesgruppenmannschaften zusammen mit dem IGP Bereich statt.

Am Freitag ging es dann früh raus, da bereits um 07.30 Uhr die Parcoursbegehung angesetzt war. Dieses Jahr waren Irmgard und Björn Bröker die amtierenden Leistungsrichter.

Sie stellten den Teams kniffelige Parcours, die eine enorm hohe Ausfallquote zur Folge hatten. Bereits am ersten Tag waren von 73 gemeldeten Teams nur noch 33 in der Wertung.

Von uns blieben Andreas Veitenhansl mit seiner Lizzy auf Platz 16, Kristina Lenz mit Jockl auf Platz 32 und Tanja Völkert mit Qücken auf Platz 33 noch in der Wertung. Allen anderen ereilte leider eine Disqualifikation im Parcours.

Am Samstag liefen leider Kristina und Tanja in die Disqualifikation. Michaela Engelbrecht mit Nudel, Monika Brunner mit Cora konnten mit je 4 ZF einen tollen sonst fehlerfreien Lauf zeigen. Am Ende des 2. Tages hatten wir nur noch Andreas mit Lizzy in der Wertung und die beiden lagen auf einem tollen 11 Platz.

Am Sonntag erfolgen die Starts entgegen der Platzierung, was für einiges an Spannung sorgt. Leider hatte sich Michael Schiffmann am Samstag im Jumping verletzt und konnte so am Sonntag seine Bliss nicht mehr vorführen und musste zurückziehen. Wir wünschen Ihm auf diesem Weg nochmal gute Besserung. Andreas behielt seine Nerven und zeigte einen super Lauf. Am Ende schaffte er den Sprung auf Platz 10.

Die Platzierungen im Einzelnen:

  • Pl. 10 Andreas Veitenhansl mit Lissy vom Regnitztal
  • Pl. 32 Michaela Engelbrecht mit Nudel von der Donnerbrücke
  • Pl. 35 Monika Brunner mit Cora von der HAUGSHÖHE
  • Pl. 48 Kristina Lenz mit Jockl von der Glacis
  • Pl. 53 Tanja Völkert mit Qücken von der Donnerbrücke
  • Pl. 67 Nadine Eckerstorfer mit Gonzo von der Gewürzwiese
  • Pl. 67 Michael Schiffmann mit Bliss der dunkle Schatten

In der Mannschaftswertung schafften wir es dennoch auf den 5. Platz.

Allerdings kamen nur noch 18 Teams von insgesamt 73 Teams in die Wertung. Dies ist für diese Veranstaltung deutlich zu wenig. Unser deutscher Schäferhund sollte bei diesem Event die Möglichkeit haben, sich richtig zu präsentieren und zu zeigen, was er eigentlich kann.

Alles in allem war es eine gut organisierte Veranstaltung in Heilbronn mit kurzen Laufwegen. Die Stimmung war sehr gut und jeder fieberte mit dem anderen. So soll es sein.

Mit sportlichen Grüßen

Sabine Janku